Am 10. Oktober 2004 gründeten  7 Mitglieder die „Gesellschaft der Moldauer in Deutschland e.V.“.

Als Hauptaufgaben des Vereins wurden die Förderung des Zusammenlebens zwischen Moldauern und Deutschen, der Kulturaustausch zwischen beiden Ländern und die Bewahrung der traditionellen Bräuche in der Satzung festgeschrieben.

In Begegnungsveranstaltungen wurde und wird sowohl über die Geschichte und Kultur der Republik Moldau als auch über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen informiert. Regelmäßige Konzerte mit Künstlern aus Moldau und mit unseren in Deutschland lebenden Talenten bieten die Möglichkeit, die hierzulande allgemein wenig beachtete Republik besser zu präsentieren.

Seit 2007 engagieren wir uns in sozialen Projekten für kranke und behinderte Kinder in der Republik  Moldau.

Seit dem 24.01.2015 führt der Verein den Namen “Deutsch-Moldauischer Freundeskreis e.V.“.