Über Moldau

Republik Moldau, in der Landessprache: Republica Moldova. Die Republik Moldau liegt in Südosteuropa an der Grenze zu Rumänien. Es ist ein recht kleines Land, mit ca. 33.800 km² nur etwas größer als das Land Brandenburg. Die knapp 4 Mio. Einwohner sind überwiegend Moldauer. Es leben aber auch Ukrainer, Russen, Gagausen, Bulgaren und andere ethnische Gruppen in der Republik Moldau. In früheren Zeiten gab es sogar viele Deutsche in der Region, die auch unter dem Namen Bessarabien bekannt ist.
Überhaupt hat das Land eine sehr wechselvolle Geschichte hinter sich: Gegründet im 14. Jahrhundert als Fürstentum Moldau erlebte es seine Blütezeit unter dem Fürsten Ștefan cel Mare (Stefan der Große). Danach folgten lange Jahre der Osmanischen Herrschaft. Seine Eigenständigkeit erlangte das Land letztendlich erst mit dem Zerfall der Sowjetunion im Jahr 1991.
Die Republik Moldau ist agrarisch geprägt. Das warme und trockene Klima sowie die fruchtbare Schwarzerde ermöglichen Wein- und Obstanbau in großem Stil. In diesem Zusammenhang ist die kleine Stadt Cricova unweit der Hauptstadt Chișinău zu nennen. Hier befindet sich in einem unterirdischen Stollensystem eine der größten Weinsammlungen der Welt – eine echte Touristenattraktion. Die Republik hat aber auch noch viele weitere Sehenswürdigkeiten zu bieten: Kirchen und Klöster, von denen viele heute wieder von Mönchen und Nonnen bewirtschaftet werden. In der Hauptstadt Chișinău gibt es das Denkmal und den wunderschönen Park Ștefan cel Mare.
Ganz besonders sehenswert ist der Ort Orheiul Vechi, hier wurde im 13. Jahrhundert im Felsen eines von einer Flussschleife umflossenen Bergrückens ein Kloster gebaut, das heute noch genutzt wird. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann besuchen Sie für mehr Informationen auch folgende Seiten:

 

www.moldawien.de/tourismus.html

http://www.stiri.md

www.germania.mfa.md/greeting-de/

http://www.registru.md/documentare

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/MoldauSicherheit.html

Klima:  Gemäßigt kontinental
Lage: Südosteuropa; nach Westen bildet der Fluss Prut die Grenze zu Rumänien, im Norden, Osten und Süden grenzt das Land an die Ukraine; kein direkter Zugang zum Schwarzen Meer
Größe:  33,843 qkm
Hauptstadt: Chişinău (gesprochen: Kischinau); ca. 780.300 Einwohner (etw. 1200 km von Moskau, 500 km von Kiew, 600 km von Bukarest, 180 km von Odessa entfernt)
Die größten Städte Bălţi – 147.100 Einwohner; Tiraspol – 190.900 Einwohner; Tighina (Bender) – 124,600 Einwohner; Soroca – 101300 Einwohner; Orhei – 126.6000 Einwohner; Cahul – 124,100 Einwohner; Ungheni – 117,300 Einwohner
Bevölkerung: Ca. 3.153.731 Einwohner, Davon 75,8% Moldauer, 8,4% ukrainischer, 5,9% russischer, 1,9% bulgarischer Abstammung, 4,4% Gagausen; 2,2% Rumänen,  0,4% Roma, 0,1% Juden, 0,5% andere Minderheiten; Wachstumsrate 2001: -0,28
Landessprache: Rumänisch; Im Land wird noch Russisch, Ukrainisch und Gagausisch gesprochen.
Religionen/Kirchen: Überwiegend russisch-orthodox, griechisch orthodox, katholische und jüdische Minderheiten;
Nationaltag: 27. August (Tag der Unabhängigkeit)
Staatsform/Regierungsform: Parlamentarische Demokratie
Parlament:  eine Kammer, 101 Sitze
 Verwaltungsstruktur: 32 Kreise (raioane) einschließlich der autonomen Region Gagausien und der Region Transnistrien (Status ungeklärt); 2003 wurde mit Wiedereinführung dieser Struktur eine Gebietsreform – Gliederung in 10 Bezirke (judete) – von 1998 rückgängig gemacht
Währung Moldauischer Leu = 100 Bani (1 Euro = 18,838 MDL
Weitere Infromationen über Tätigkeiten im Parlament, Präsidentschaft und Regierung der Republik MoldauAktuelles über die Erreignisse in der Republik MoldauNützliche Information für Bürger der Republik MoldauReise- und Touristeninformation über Republik Moldau

Wenn Sie die Republik Moldau besuchen wollen empfehlen wir Ihnen den Trescher-Reiseführer Moldova.