Im Juni 2019 hatten wir eine Begegnung von Kindern aus der Republik Moldau und aus Deutschland. Unter dem Titel „Miteinander tanzen – neue Brücken bauen“ hat die Kindertanzgruppe des Theoretischen Lyzeums „Silvian Lucaci“ aus der Republik Moldau zusammen mit Schülern der Albrecht-Haushofer-Schule in Berlin einen Projekttag gestalten sowie an einigen Veranstaltungen teilgenommen. Das von den Kindern erarbeitete Programm beinhaltete sowohl traditionelle Folklore als auch moderne Tänze und Musikstücke. Ziel der Begegnung war, dass die Schüler Interesse und Neugier für fremde Kulturen und Traditionen entwickeln, sich über den Schulalltag im jeweils anderen Land austauschen und dass vielleicht sogar Schüler-Freundschaften über den Projektzeitraum hinaus entstehen. Der Tanz war dabei das wesentliche Verständigungselement zwischen den Kindern. Im Rahmen dieses Projektes gab es auch einen Auftritt der moldauischen Kindertanzgruppe beim traditionellen Sommerfest unseres Deutsch-Moldauischen Freundeskreises, das am 15. Juni 2019 wieder unter dem Motto „Ein Herz für die Kinder in der Republik Moldau“ stattgefunden hat.  Unterstützt wurde das Projekt von der gemeinnützigen Stiftung West – Östliche Begegnungen, die in den vergangenen 24 Jahren rund 4.600 Projekte im Schüler-, Jugend- und Kulturaustausch als Bürgerbegegnungen und im Rahmen kommunaler Partnerschaften bewilligt und mit ca. 10,2 Mio. Euro gefördert hat. Die Stiftung West – Östliche Begegnungen fördert vielfältige Begegnungen für Völkerverständigung und Frieden zwischen der Bundesrepublik Deutschland und den unabhängigen Staaten auf dem Gebiet der früheren Sowjetunion, die dem Aufbau längerfristiger Partnerschaften und Beziehungen ihrer Bürgerinnen und Bürger dienen. Weitere Informationen über die Stiftung West- Östliche Begegnungen finden Sie unter www.stiftung-woeb.de

Wir bedanken uns bei der Stiftung West – Östliche Begegnungen für die Unterstützung dieses Projektes sowie bei allen Sponsoren und Mitgliedern des Deutsch-Moldauischen Freundeskreises, die sehr aktiv an der Vorbereitung und Organisation des bevorstehenden Projekts beteiligt sind.

 

 

Seit 2015 unterstützen wir die Kinder im onkologischen Krankenhaus in Chisinau.

Unsere letzte Hilfsaktion fand am 17. Juni 2017 statt.

(Bilder werden demnächst eingefügt)

 

Unsere erste Hilfsaktion  fand im Dezember 2015 in der Weihnachtszeit statt. Mit unserer finanziellen Unterstützung gestaltete das Puppentheater “Licurici” eine Weihnachtsvorstellung und überreichte den Kindern Weihnachtsgeschenke.

Licurici la spital 2015Licurici la spital 2015 3Licurici la spital 2015 2